Bad Driburg (r). 2017 ist das Jahr der Jubilare: So viele langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie noch nie werden geehrt oder verabschiedet. 25 von ihnen sind bereits seit einem Vierteljahrhundert in der Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (UGOS) in den Gräflichen Kliniken, dem Gräflichen Park oder bei den Bad Driburger Naturparkquellen beschäftigt. Die Naturparkquellen verzeichnen sogar ein 40-jähriges Jubiläum. 17 Mitarbeiter scheiden in diesem Jahr aus, unter anderem nach 26 Jahren auch der langjährige Leiter des Zentralbereiches Personal, Lutz Peter Reuter.

Getreu der Tradition, die bereits sein Vater Graf Caspar eingeführt hatte, empfing der Inhaber des Familienunternehmens, Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff gemeinsam mit seiner Frau Gräfin Annabelle die Jubilare und alle in den Ruhestand gehenden Mitarbeiter im Gräflichen Haus.

„Einige, die ich heute ehren darf, sind schon vor meiner Zeit in das Unternehmen eingetreten, somit kenne ich manche schon mein halbes Leben lang oder länger“, verdeutlicht Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff die Zeitspanne, über die einige der Mitarbeiter dem Bad Driburger Traditionsunternehmen die Treue gehalten haben. „Diese Loyalität einem Unternehmen gegenüber ist gerade in der heutigen Zeit etwas unglaublich Besonderes und wir wissen das als Familienunternehmen sehr zu schätzen. Es ist nicht selbstverständlich, dass Mitarbeiter mit dem Unternehmen durch dick und dünn gehen.“ Da die UGOS im Dienstleistungs-Sektor tätig ist, sind Mitarbeiter, die das Unternehmen gut und lange kennen, besonders wertvoll.

Eine persönliche Ehrung lässt Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff sich nicht nehmen und lädt die langjährigen Mitarbeiter traditionsgemäß in das Gräfliche Haus ein. Diese persönliche Geste wird seit Jahrzehnten gepflegt und liegt dem Grafen sehr am Herzen.

26 Jahre Leiter Personal

Der langjährige Leiter des Zentralbereichs Personal, Lutz Peter Reuter, hat sich bereits im späten Oktober verabschiedet. Neben der Leitung des Personalbereiches hat er über den gesamten Zeitraum seiner Tätigkeit in der UGOS etliche Zusatz- und Sonderaufgaben übernommen, unter anderem in der Projektkoordination beim Bau der „Moritz Klinik“ in Bad Klosterlausnitz und im Qualitätsmanagement. „Immer, wenn es eine neue Herausforderung zu meistern galt und wir eigentlich ein Multitalent brauchten, dachten wir: ‚Jetzt muss Herr Reuter her‘ “, erinnert sich Marcus Graf von Oeynhausen schmunzelnd. Nun hat Lutz Peter Reuter sich entschieden, aufzuhören. Allerdings plant er einen sanften Übergang in den Ruhestand: Mit einem kleinen Zeitfenster wird er weiterhin für das Qualitätsmanagement der Kliniken zuständig sein.

Jubiläen

Das einzige 40-jährige Dienstjubiläum der Unternehmensgruppe begeht in diesem Jahr in den Bad Driburger Naturparkquellen Manfred Kunze. Er ist am 04.07.1977 als Mitarbeiter in der Produktion in das Unternehmen eingetreten. Drei weitere Mitarbeiter (Michael Gillert, David Kloos und Jakob Ens) feiern bei  den Naturparkquellen ihr 25-jähriges Jubiläum.

Sechs Jubilare mit 25-jähriger Betriebszugehörigkeit gibt es in der „Marcus Klinik“ (Maria Claes, Sandra Kloppenburg, Gabriele Peters, Regina Schiermeyer, Otto Wieneke, Tanja Everding) und in der „Park Klinik“ (Martina Krawinkel, Gisela Lieder, Ingeborg Aufderheide, Helmut Pütz, Sandra Schröder, Annette Köhnlechner). Die „Caspar Heinrich Klinik“ verzeichnet vier Jubiläen mit 25-jähriger Betriebszugehörigkeit (Ulrich Koehn, Stefan Wahden, Silvia Aussel und Detlef Jaschinski). Zwei Mitarbeiterinnen aus der Holding der Unternehmensgruppe (Ute Ertner und Petra Wüllner) halten dem Unternehmen seit  einem Vierteljahrhundert die Treue. Josef Waldhoff aus dem Bereich Forst blickt ebenso wie Peter Würtz, Elke Hausmann und Berthold Barkhausen auf 25 Jahre Betriebszugehörigkeit im Gräflichen Park zurück.

Verabschiedungen in den Ruhestand

Verabschiedet werden jeweils vier Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der „Marcus Klinik“ (Werner Lemke und Sabine Welz je nach 33 Jahren, Helene Bergmann nach 24 Jahren, Annette Wippermann nach 18 Jahren) und der „Park Klinik“ (Karin Volkhausen nach 18 Jahren, Anna Miesbach nach 26 Jahren, Reinhilde Assig nach 18 Jahren und Antonius Gnade nach 28 Jahren).

Aus der „MCK Service GmbH“ verabschieden sich Rosemarie Ballus nach 17 Jahren und Aloys Lessmann nach 16 Jahren. Drei Mitarbeiterinnen verlassen den Gräflichen Park (Christa Schreiber nach 43 Jahren, Maria-Theresia Golüke nach 31 Jahren und Longina-Irma Pryczko nach 20 Jahren). Klaus-Dieter Lücke und Engelbert Schlun verabschieden sich aus den Bad Driburger Naturparkquellen nach 43 und 36 Jahren Betriebszugehörigkeit. Klaus  Magiera verlässt nach 32 Jahren die Caspar Heinrich Klinik und Dagmar Krull nach 17 Jahren den der Klinik zugehörigen Bereich „CHK Objekt GmbH“. Manche der ausscheidenden Mitarbeiter bleiben dem Unternehmen trotz Ruhestand mit einem geringen Stundenumfang erhalten.

Treue als Qualitätsmerkmal

Dass die Mitarbeiter der UGOS im Durchschnitt zwölf bis 15 Jahre die Treue halten, sei übrigens auch ein nicht zu unterschätzender Faktor im Wettbewerb, sagt der ausscheidende Leiter des Zentralbereichs Personal Lutz Peter Reuter. „Zukünftig müssen Unternehmen sich umstellen und für Arbeitnehmer attraktiv werden. Gewinnen und Halten von Mitarbeitern ist die große Herausforderung des Human Resources-Managements der Zukunft.“

Foto: Graf von Oeynhausen-Sierstorpff GmbH & Co. KG Holding