Bad Driburg (r). „Quartett im Regen“ lautet der Titel des Romans, aus dem Autorin Christel Siede am Montag, den 25. Dezember 2017 um 16.30 Uhr im Leseraum der „Caspar Heinrich Klinik“ (Erdgeschoss) liest. Gemeinsam mit ihrem Mann kommt die Esenser Autorin regelmäßig in die „Caspar Heinrich Klinik“, um ihrer „Gesundheit etwas Gutes zu tun“. Deshalb entführt die Geschichte die Leser des Romans auch nach Bad Driburg.

Vier Frauen lernen sich nach Krankenhausaufenthalten im Heilbad am Teutoburger Wald kennen. Zwischen ihnen entwickelt sich trotz der sehr unterschiedlichen Charaktere eine tiefe Freundschaft. Diese wird allerdings auf eine große Bewährungsprobe gestellt, als eine der Frauen aus der Klinik verschwindet. Nun muss sich zeigen, ob diese Freundschaft tatsächlich mehr ist als nur eine flüchtige Reha-Bekanntschaft.

Durch die persönliche Bekanntschaft der Autorin mit der Klink und der Umgebung sind ihre Beschreibungen sehr authentisch. „Ich habe das Haus persönlich kennengelernt und habe nur positive Erinnerungen an meinen Reha-Aufenthalt“, so die Autorin über die „Caspar Heinrich Klinik“. „Das reizte mich, einen Roman zu schreiben, der auch Patienten ansprechen soll, die ein wirklichkeitsnahes Buch rund um dieses Haus lesen möchten.“ Der Eintritt zur Lesung ist kostenlos.