Bad Driburg. Ganz versteckt, in einer Seitenstraße des Arnold-Janssen-Ring, reparieren und lackieren die Mitarbeiter des Karosserie- und Lackcenters Identica Fahrzeuge aller Art. „Was die meisten gar nicht wissen: uns gibt es bereits seit über 20 Jahren“, erzählt Rita Hustädte, Buchhalterin des Unternehmens. 

Wer kennt es nicht? Beim Einparken einmal kurz nicht aufgepasst und schon ist ein Kratzer im Lack. Das ist natürlich ärgerlich. Aber wie kann diesen Fauxpas in kürzester Zeit beseitigt werden? Während unseres Rundgangs in dem Karosserie- und Lackcenter Bad Driburg erklärt uns Ralf Hustädte, worauf es ankommt. „Wenn dem Kunden ein Lackschaden auffällt, kann er einfach zu uns kommen. Wir schauen uns das Fahrzeug an und nehmen die Daten auf. Das Kalkulationsprogramm errechnet auf dessen Basis die Kostensätze- dann können wir einen passenden Termin abstimmen und den Schaden beheben.“ 

Das ist jedoch bei weitem nicht alles. Die wichtigste Aufgabe beginnt mit der Abgabe des Autos zur Reparatur. Erst wird das Fahrzeug in die Karosserie-Abteilung gefahren. Dort werden die defekten Teile auseinandergebaut oder je nachdem auch die Karosserie mit einem besonderen System gerichtet. 

Anschließend werden die Komponenten verspachtelt und aufgefüllt. Danach geht es in die Lackierkabine, wo schließlich die Farbe auf die jeweiligen Teile gesprüht wird. Abschließend wird das Auto zusammengebaut und „gefinished“. „Zu jeder Reparatur gehört natürlich auch die Reinigung des jeweiligen Fahrzeugs“, erklärt Geschäftsführer Ralf Hustädte, „das gehört einfach zu unserem Service dazu.“

Neben Privatkunden gehört zum Schwerpunktbereich des Unternehmens vor allem die Abdeckung eines Unfallschadens. Insofern fungiert das Karosserie- und Lackcenter als Ansprechpartner für Versicherungen, Autohäuser und Privatpersonen. 

Zurzeit arbeiten 13 Mitarbeiter beim Identica-Standort Bad Driburg, drei davon sind in der Ausbildung zum Fahrzeuglackierer. Auch für das Ausbildungsjahr 2018/2019 hat Ralf Hustädte bereits eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz in seinem Unternehmen erhalten. „Auf dem Land ist es schon schwierig, junge Menschen zu finden, die in diesem Bereich eine Ausbildung beginnen möchten. Umso mehr erfreut es uns, dass wir bis jetzt immer wieder ausbilden durften und es noch immer tun.“

Das Team vom Karosserie- und Lackcenter Bad Driburg ist montags bis donnerstags von 07:45 Uhr bis 17:00 Uhr, freitags von 07:45 Uhr bis 13:00 Uhr sowie rund um die Uhr auf www.identica-hustaedte.de für seine Kunden erreichbar.

Fotos: red