Siddessen (jg). Nach dem Fest sei vor dem Fest, begann die Laudatio am vergangenen Montag beim Schützenfrühstück der St. Hubertus Schützenbruderschaft, bei der zahlreiche Mitglieder geehrt werden konnten. Der besondere Dank des Vereins gelte seinen Mitgliedern für den langjährigen Einsatz und die stetige Verbundenheit zur Bruderschaft, was erst dazu geführt habe, dass zahlreiche Ehrungen ausgesprochen werden könnten.

Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten Hermann Josef Rochell, Axel Lüdke und Chrstoph Kahs geehrt werden. Ehre für die 40-jährige Mitgliedschaft wurde Werner Hasenbein zuteil. Bereits im Jahr 1978 trat er der Bruderschaft bei und im Jahr 2000 übernahm er die Funktion des Fähnrichs. 2007 folgte die Funktion als Adjudant und im Jahr 2009 löste er den damals scheidenden Oberst Otte ab, dessen Funktion er nach wie vor innehat.

Auf 50 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft in Siddessen kann Ludger Nolte nun zurückblicken. Der Schützenbruder wurde im Jahr 1970 König und wird nun mit dem Jubelorden ausgezeichnet.

Ebenfalls für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Ulrich Otte geehrt. Eingetreten ist er im Jahr 1968, im Jahr 1972 repräsentiert Otte die Bruderschaft als Prinz und im Jahr 1988 wurde er zum Adjudanten gewählt. Im Jahr 1990 wurde Otte zum Oberst gewählt und war als Brudermeister bis 2008 mit dem Amt vertraut. 2008 errang der Schützenbruder Otte die Königswürde und wurde im Jahr 2014 zum Ehrenoberst der St. Hubertus Bruderschaft ernannt.

Auch ein Grund zum Feiern hatten Bernhard und Hilde Scheele, die im Jahr 1978 als Königspaar die Bruderschaft repräsentierten. In dem Jahr, welches ein ereignisreiches Jahr war, erinnerte sich Laudator Rochell, feierte die Bruderschaft ihr 150-jähriges Gründungsfest und erstmals in der neuerstellten Oesehalle.

Mit einem weinendem, aber auch lachenden Auge schaut Königin Maria Hoffmann auf das Jahr 1968 zurück, in dem sie gemeinsam mit ihrem Franz das höchste repräsentative Amt in der St. Hubertus Schützenbruderschaft Siddessen innehatte. Die Glückwünsche und den Dank der Bruderschaft nahm Maria Hoffmann auch stellvertretend für ihren im Jahr 1994 verstorbenen Mann entgegen.

Foto: St. Hubertus Schützenbruderschaft