Neuenheerse (red). Neuenheerse feiert dieses Jahr sein 1150-jähriges Jubiläum. Die Kulturstiftung Generalhonorarkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder widmet diesem Anlass eine große Sonderausstellung, die bereits seit dem 8. September läuft. Die Gründungsurkunde zum Bau der Kapelle des Gymnasiums St. Kaspar vervollständigt nun die Ausstellung. Bis zum Ende der Ausstellung, am 25. November, kann sie zusammen mit vielen anderen interessanten Exponaten betrachtet werden.

Das Gymnasium St. Kaspar ist mit Neuenheerse seit über 60 Jahren fest verbunden. 1956 kauften die Missionare vom kostbaren Blut das Wasserschloss Heerse von der Familie von Zitzewitz und richteten in der ehemaligen Residenz der Neuenheerser Äbtissinnen ein Jungeninternat ein. Am 1. Mai 1957 öffnet das Colleg St. Caspar seine Pforten für 47 Schüler. Schnell steigt die Schülerzahl des beliebten Internats, dass ab 1958 auch externe Schüler aufnimmt. Schon zehn Jahre nach dem Kauf des Schlosses reicht der Platz für die Internatsschüler nicht mehr aus und die Ordensleitung beschließt, einen neuen Internatsbau zu errichten. Im Mai 1968 erfolgt die Grundsteinlegung durch den damaligen Paderborner Weihbischof Joachim Degenhardt. Genau von diesem Ereignis berichtet die großformatige Urkunde aus Pergament. In feiner Schrift und mit Zeichnungen des Schlosses Heerse sowie des geplanten Internatsneubaus erzählt das historische Schriftstück von der Gründung des Damenstiftes im Jahr 868, von der Geschichte des Schlosses ab 1599, vom ersten Abiturjahrgang 1966 und von vielen anderen Dingen. 

Ralf Mahytka, Kurator der Ausstellung und Pater Thomas Wunram, Rektor des Gymnasiums St. Kaspar freuen sich, die prächtige Urkunde nun doch in der Ausstellung präsentieren zu können. Anfangs sah es noch nicht danach aus, denn sie war in keinem guten Zustand. Sie musste etwas aufgearbeitet werden und ein neuer Rahmen musste her. Arbeiten, die sich gelohnt haben. Ist das Schriftstück doch ein historischer Beleg dafür, das St. Kaspar und Neuenheerse seit nunmehr über 60 Jahren eine einzigartige und identitätsstiftende Verbindung eingegangen sind.

Information

  • Die Ausstellung läuft noch bis zum 25. November 2018
  • Eintritt: Erwachsene 1,00 €, Kinder frei
  • Öffnungszeiten: Sa und So, 13-18 Uhr
  • www.wasserschloss-neuenheerse.de

Foto: Wasserschloss Neuenheerse