Brakel (red). Großfeuer in Brakel: Am Freitagnachmittag ereignete sich ein größrer Brand im Brakeler Industriegebiet. Hier stand auf einem Recyclinghof ein etwa 15 Kubikmeter großer Müllhaufen in einer Wellblechhalle in Brand. Das Feuer wurde gegen 15 Uhr bemerkt. Sofort wurde Großalarm (Feuer 4) von der Leitstelle ausgelöst. Die Rauchentwicklung war so enorm, dass sie im gesamten Kernstadtbereich wahrgenommen wurde. Mit etwa 70 Einsatzkräften war die Feuerwehr Brakel vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Die Einsatzkräfte der Löschgruppen Riesel, Bellersen, Bökendorf, Erkeln, Hembsen sowie des Löschzug Brakel konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Um den Brand komplett abzulöschen, wurde mit Hilfe eines Radladers der Müll aus der Halle gefahren und auf dem Hof der Firma gelöscht. In der Halle ging ohne schweren Atemschutz nichts, wie es von der Feuerwehr hieß. Personen waren allerdings zu keiner Zeit gefährdet. Schwerwiegende Schadstoffe seien nicht freigesetzt worden. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, bis das Feuer restlos gelöscht war.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Brakel