Bad Driburg (red). Im Vorfeld der anstehenden Europawahlen im Mai fand nun ein besonderer Informationsabend für die Neubürger Bad Driburgs statt, der initiiert vom Asylkreis Bad Driburg in Zusammenarbeit mit dem CDU-Stadtverband Bad Driburg gestaltet wurde. Den Mitgliedern des Asylkreises war es wichtig, dass vor allem die vielen neu eingebürgerten syrischen Mitmenschen die Europawahl einordnen und verstehen lernen und ermutigt werden, wählen zu gehen.

Als Gast konnte der langjährige Europaabgeordente der CDU, Elmar Brok, der die Region Ostwestfalen-Lippe fast 40 Jahre im Europäischen Parlament vertrat, begrüßt werden. Neben einem Einblick in seine jahrelange Tätigkeit, beantwortete er auch Fragen rund um die EU. Besonderes Augenmerk legte er auf die aktive Beteiligung an den Wahlen in rund fünf Wochen und erörterte, warum diese entscheidend für die Gestaltung Europas sei. Der Informationsabend stieß auf positive Resonanz unter den Teilnehmern, die die Gelegenheit nutzten, sich nicht nur über die EU, sondern auch über ihre grundlegendsten Werte und Rechte als Neubürger zu informieren. Deutlich wurde dies im offenen Austausch mit Herrn Brok, bei dem die Teilnehmer abschließend die Chance erhielten, Fragen und Anliegen zu diskutieren.

Matthias Goeken, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des CDU-Stadtverbands, betonte, welche enorme Bedeutung die Aufklärung über Wahlverfahren als wesentlichen Schritt zur Integration neuer Mitbürger in die Gesellschaft darstellt: „Die Veranstaltung hat den Teilnehmern ermöglicht, sich über die Organisation und besonders über die anstehende Europawahl zu informieren. Dies ist extrem wichtig, um die Grundlagen der freien Demokratie jedem zugänglich zu machen. Nur durch gezielte Informationsangebote können wir sicherstellen, dass jeder die Möglichkeit hat, unsere Demokratie aktiv mitzugestalten“.