Brakel (red). In der Damenbundesliga Nord haben die Damen der Brakeler Blitze gleich im ersten Saisonspiel ein ganz dickes Brett zu bohren. Es kommt der Vizemeister aus Menden an die Nethe und möchte ein deutliches Zeichen setzen.

„Gegen die Mambas wird es unglaublich schwer und von Punkten zu sprechen wäre vermessen“, weiß Trainerin Lena Albrecht die Partie richtig einzuschätzen. „Unsere sehr junge Mannschaft soll einfach möglichst gut dagegenhalten und den Kopf nicht hängen lassen.“

In der 10 - wöchigen Vorbereitung haben die Mädels den Fokus sowohl auf die persönliche Entwicklung als auch auf das Zusammenspiel gelegt. „Wir konnten uns im Trainerteam etwas neu aufstellen und haben neben den Einheiten auf der Fläche auch einige Aktionen für den Teamgeist durchgeführt“, erzählt die junge Übungsleiterin mit einer ordentlichen Portion Stolz in der Stimme.

Die Spielerinnen der Zukunft dürfen bei den Blitzen schon regelmäßig in das Damentraining hereinschnuppern, um möglichst schnell Anschluss zu finden. Außerdem konnten Nia Hillebrand (Paderborn/ Verteidigung) und Natalie Klemmer (Beverungen/ Tor) für das großartige Projekt in Brakel gewonnen werden. Schmerzlich wird nur Daniela Ernst-Frank vermisst. Die Topscorerin der vergangenen Jahre muss aus gesundheitlichen Gründen pausieren.

Im Vordergrund steht 2024 wieder die Entwicklung der einzelnen Spielerinnen und der Zusammenhalt.

Am Sonntag, 17. März, um 14 Uhr empfangen die Damen die Mambas aus Menden vor heimischer Kulisse.

Foto: TV Brakel