Kreis Höxter (red). Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst im Kreis Höxter bietet am 17.Oktober ab 19.00 Uhr in den Räumen der Krankenpflegeschule Brakel Danzigerstr. 17 ein zertifiziertes Befähigungsseminar zum Hospizbegleiter an. Ziel des Seminars ist, die Teilnehmer für Lebensereignisse wie Krankheit, Sterben, Tod, Abschied und Trauer zu sensibilisieren, damit ein hohes Maß an Echtheit in der Begegnung mit schwerstkranken Menschen stattfindet. 

In 27 Modulen werden unter anderem wichtige Inhalte wie Kommunikation mit Betroffenen und Zugehörigen, psychosoziale und rechtliche Aspekte, spirituelle Begleitung sowie Informationen zu Sterbe- und Trauerphasen vermittelt und gegeben. 

Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst im Kreis Höxter ist von den Krankenkassen anerkannt und führt das Seminar bereits zum zehnten Mal durch, in dem Hospizbegleiter das notwendige Rüstzeug erhalten, um Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten. Das Seminar ist nicht für Menschen geeignet, die sich in einer akuten Trauersituation befinden. Anmeldungen und weitere Informationen bei Silvia Drüke unter Tel. 05272 - 607 1730 oder Mobil 0151 - 62 91 38 88.

Foto: KHWE