Willebadessen (red). In den frühen Morgenstunden des Silvestertages 2025 ist es in Willebadessen zu einer Geldautomatensprengung gekommen. Unbekannte Täter brachten einen Geldautomaten zur Explosion und verursachten dabei erheblichen Sachschaden. Durch die laute Detonation wurden umgehend die Polizei sowie der Löschzug Willebadessen alarmiert. Zusätzlich rückte die Feuerwehr-Führungsgruppe der Stadt Willebadessen an, um die Einsatzleitung zu unterstützen. Auch ein Baufachberater des Technischen Hilfswerks (THW) wurde hinzugezogen, um mögliche Schäden an der Gebäudestruktur zu begutachten und die Sicherheit vor Ort zu bewerten.
Nach ersten Erkenntnissen kamen bei dem Vorfall keine Personen zu Schaden. Die Einsatzkräfte sicherten den Gefahrenbereich und leiteten weitere Maßnahmen ein. Aus Sicherheitsgründen ist die Ortsdurchfahrt im Bereich der Langen Straße derzeit vollständig gesperrt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Höhe eines möglichen Diebstahlschadens sowie zu den Tätern können aktuell noch keine Angaben gemacht werden. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Willebadessen