Bad Driburg (red). Der SPD-Ortsverein Bad Driburg war vergangene Woche Gast auf dem Gut-Vordereichholz nahe Steinheim. Ziel der Ortsbesichtigung war es, Hintergründe der Biogaserzeugung und der Schweinemast zu erfahren. „Der Besitzer des Guts, Werner Lödige, hat uns herzlich empfangen und uns in einer offenen und überaus geradlinigen Art und Weise jene Fakten, die unsere heutige Landwirtschaft bestimmen, vermittelt“, so Detlef Gehle.

Gerade die Region Ostwestfalen ist sehr von der Landwirtschaft geprägt. Um so wichtiger sei es dem Vorstand gewesen, Informationen aus erster Hand zu erlangen. „Der hoch motivierte Landwirt, der sich auch keineswegs scheute, zwingend benötigte Glasfaserkabel in Eigenleistung zu verlegen, hat sich viel Zeit für uns genommen. Die Abläufe zur Erzeugung von Gas, Wärme und Strom wurden uns anschaulich vermittelt“, führt Gehle weiter aus.

Der Landwirt habe aber auch über die problematischen Dinge, die die Landwirtschaft oftmals in eine schwierige Position bringen, berichtet. So werde die Öffentlichkeit häufig nicht umfassend, mit allen bestehenden Fakten, die gewisse Themen aus der Landwirtschaft beinhalten, informiert, heißt es weiter. „Kastraktion von Ferkeln, die Mast an sich und der schwierige Weg von konventioneller zur ökologisch geprägten Landwirtschaft waren Themen, die uns aufhorchen ließen. Oftmals ist die ökologische Viehhaltung bei genauer Betrachtung nur unter schwierigsten Bedingungen und hohem finanziellen Risiko für die Landwirte zu verwirklichen“, erklärt Gehle weiter.

Hinzu kommt, dass es heutzutage kaum möglich sei, den landwirtschaftlichen Betrieb auf nur ein Standbein zu stellen. Vielen Landwirten sei zudem sehr wohl bekannt, dass ein Schwein auf dem Felde wahrscheinlich „glücklicher“ ist, als jenes in einem Maststall. „Doch solange unsere Gesellschaft den Fleischkonsum durch einen hohen Fleisch-Verbrauch bestimmt, ist es äußerst schwierig die aktuelle Situation zu verändern. Der Bürger, also wir, entscheiden über Art und Weise der Produktion, der Viehhaltung, Angebot und Nachfrage“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Detlef Gehle.

Der Ortsverein der SPD in Bad Driburg werde auch in Zukunft gerne Weiterbildungsveranstaltungen für interessierte Bürger anbieten.

Foto: SPD Bad Driburg