Beverungen (red). ZWEIMAL LEBENSLÄNGLICH! Was im angloamerikanischen Strafvollzug eine für die Verurteilten niederschmetternde Strafe ist, verwandelt das Orange Blossom Special Festival im ostwestfälischen Beverungen „in pures Glück“: Unter allen Bestellern und Bestellerinnen, die bis inkl. 07.01.2026 eine oder mehrere Karten/n für die 28. OBS-Ausgabe bestellt haben werden, wird zweimal lebenslang freier Eintritt zum OBS verlost. In die Lostrommel kommen nicht nur Kund*innen, die ab jetzt bis zum 07.01. OBS-Tickets bestellen, sondern alle Besteller*innen seit dem VVK-Start. Die beiden Gewinner*innen werden von den Veranstaltern per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Um den Festivalfans maximale Flexibilität bieten zu können, sind im Übrigen alle gekauften Tickets bis acht Tage vor der Veranstaltung gratis stornierbar. „Der Kauf ist automatisch versichert. Falls also etwas dazwischenkommen sollte, so können die Karten ohne Aufwand und auch ohne ein ärztliches Attest o.ä. anstandslos zurückgegeben werden – weder Käufern noch uns erwächst dadurch ein Nachteil“, so die Veranstalter.
Das Programm des 28. OBS, das am Pfingstwochenende 2026 (22.-24. Mai) stattfinden wird, nimmt derweil Formen an. Marlo Grosshardt, Turbostaat, Herrenmagazin, Animat, Bikini Beach, Blush Always, Dominik Bloh (Lesung), Frazey Ford, Honig, Israel Nash, Kekse & Kakao, Lener, Man/Woman/Chainsaw, Nils Keppel, Schnuppe, Schreng Schreng & La La, Stoic Mind, ein Surprise Act, Tramhaus, Willow Parlo u.v.a werden im OBS-Garten auftreten.
Alle Infos zu den bereits angekündigten Acts sind auf der Homepage des Festivals zu finden: https://orangeblossomspecial.de
An weiteren Line-Up-Bestätigungen und am Rahmenprogramm wird weiter gewissenhaft gearbeitet.
Ganz besonders freuen sich die Veranstalter, mit Marlo Grosshardt einen Act auf der Bühne im Grünen Weg wieder begrüßen zu dürfen, dessen Karriere beim OBS vor zwei Jahren Schwung aufnahm. „Damals war er noch ein fast völlig unbekannter Geheimtipp - seitdem spielte er sich in die erste Reihe deutscher Indie-Musiker und wird auf ausverkauften Tourneen und großen Festivalbühnen gefeiert. Es freut uns immer, wenn solche Künstler und Künstlerinnen dann wieder zu uns kommen, weil sie das OBS gerne haben und sich gerne daran erinnern, dass sie hier bereits mit offenen Armen, begeistert und herzlich empfangen wurden, als sie noch kaum jemand kannte“ so Rembert Stiewe, Veranstalter und für das Booking des OBS verantwortlich.
Mit den Punkrock-Helden Turbostaat, den Garage-Rockern Bikini Beach und dem Rotterdamer Post-Punk-Quintett Tramhaus ist die härtere musikalische Fraktion vertreten, die US-amerikanische Sängerin Frazey Ford wie auch ihr Landsmann Israel Nash sowie der Kölner Singer-Songwriter Stoic Mind werden eher traditionelle Roots-Musik bieten, die wiedervereinigten Herrenmagazin, Nils Keppel, Blush Always, Schnuppe, Lener, Animat, Honig und Willow Parlo gehören zum Spannendsten, was Indie-Rock aus Deutschland in all seinen Schattierungen zu bieten hat, Man/Woman/Chainsaw sind laut einhelliger Meinung der britischen Musikmedien und BBC Radio die „derzeit aufregendste Live-Band Londons“, Kekse & Kakao sind eine ausgesprochen unterhaltsame Band für Kinder und Familien und mit dem Spiegel-Bestsellerautor Dominik Bloh konnte ein ganz besonderer Hochkaräter für die Lesebühne verpflichtet werden.
Das umfangreiche Rahmenprogramm beinhaltet verschiedene Workshops, gemeinsame Wanderungen, Sportaktivitäten und viele Angeboten für Familien mit Kindern.
Außerdem „ist das OBS bekannt für sein nachhaltiges Veranstaltungskonzept und seine hohe Service-Qualität“, so Stiewe, „das ist uns besonders wichtig – denn die Menschen sollen hier unbeschwert Spaß haben und sich nicht über die leider üblichen Ärgernisse bei Großveranstaltungen aufregen müssen. Wenige Festivals bieten solch eine hohe Aufenthalts- und Service-Qualität. Das reicht von der Anzahl der Schatten- und Regenschutz-Sitzplätze zum Gratis-Trinkwasser, von kurzen Wegen zu gratis verteilten Sonnenschutzmitteln, von den Fahrradparkplätzen zur großen Anzahl der mehrfach täglich gesäuberten Toiletten, von gratis Hygieneartikeln zum Verleih von Gehörschutz oder dem wickel- und Stillzelt, vom geschulten, freundlichen Personal zu den minimalen Wartezeiten am Eingang oder an den Versorgungsständen. Auch die Essens- und Getränkeauswahl ist quantitativ und qualitativ für ein relativ kleines Festival wie das OBS enorm. Wir achten wirklich auf Details, so überschneiden sich z.B. nur die wenigsten Programmpunkte auf den mittlerweile drei Bühnen, die Soundqualität ist hervorzuheben wie auch die Tatsache, dass wir die Zeitpläne einhalten. Generell versuchen wir, den Menschen soz. drei Tage auf einem anderen Planeten zu bieten: unbeschwert tolle Musik unter tollen Menschen in toller Atmosphäre zu erleben.
Das diesjährige Motto `Lebenstankstelle´ kommt nicht von ungefähr. Das wird uns auch alljährlich durch viele Reaktionen der Gäste verdeutlicht. Das aus ganz Deutschland anreisende Publikum ist dankbar dafür, dass es das OBS gibt - eine Auszeit vom Alltag mit hohem Erlebniswert und einem liebevoll kuratierten Programm. Das OBS ist einfach ein besonderer Ort.“
Alle Infos zum VVK und zur „Zweimal lebenslänglich!“-Gratisticket-Aktion: https://orangeblossomspecial.de/tickets/
Foto: Dennis Schinner