Bad Driburg (red). Der Pferdestall im Gräflichen Park stand am Mittwoch ganz im Zeichen des Karnevals: Die Rot-Weiße Prinzengarde wurde dort feierlich zum traditionellen Prinzenpaarempfang begrüßt. In diesem Jahr regieren „Olaf, der zuverlässig Fernsichtige“, und „Alyna, die hilfsbereit Lebensfrohe“ die närrische Session – und sorgten gemeinsam mit über 100 Gästen für ausgelassene Stimmung in historischer Kulisse.
Ein Empfang mit wachsender Bedeutung
Der Empfang hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Termin im regionalen Karnevalskalender entwickelt.
„Der Prinzenpaarempfang wächst von Jahr zu Jahr. Erstmals ist in diesem Jahr der Pferdestall als Prinzenburg auserkoren worden. Das ist für uns eine besondere Ehre“, betont Bernd Rüthers, Restaurantleiter des Pferdestalls und selbst ehemaliger Karnevalsprinz.
Die besondere Atmosphäre des denkmalgeschützten Gebäudes bot dabei den würdigen Rahmen für Musik, Gardetanz und karnevalistische Tradition.
Königliches Gesundheitswasser
Für einen besonderen Höhepunkt sorgte eine Aktion der Bad Driburger Naturparkquellen, die zur Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen gehören: Sie überreichten dem Prinzenpaar sowie dem Prinzenführer Michael Schmitz gleich drei verschiedene Sorten königliches Gesundheitswasser und lösten damit das 8. närrische Gebot ein.
Die Einnahme folgte einem eigens inszenierten Ritual – schluckweise, im langsamen Gang und sich dabei im Kreis drehend. Das Zeremoniell sorgte für große Heiterkeit bei den Gästen und unterstrich zugleich den regionalen Bezug sowie die traditionsreiche Bedeutung des Wassers für Bad Driburg.
Karnevalstradition trifft auf rheinische Lebensfreude
Auch Hausherr Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff zeigte sich begeistert:
„Als gebürtiger Kölner freue ich mich, dass eine alte Tradition hier im Gräflichen Park wieder so großen Zulauf erhält. Bei allem Unmut im Leben ist es schön, dass die Fröhlichkeit jetzt Saison hat.“
Der Prinzenpaarempfang verbinde rheinische Lebensfreude mit der offenen Gastfreundschaft des Gräflichen Parks und spreche längst Gäste aus der gesamten Region an.
Im Rahmen des Empfangs wurden zudem verdiente Unterstützer des karnevalistischen Brauchtums feierlich geehrt. Neben Graf von Oeynhausen-Sierstorpff erhielten auch Küchenchef Thomas Blümel sowie Restaurantleiter Bernd Rüthers einen Orden der Rot-Weißen Prinzengarde – als Anerkennung für ihr Engagement und ihre Verbundenheit mit dem Karneval.
Neue Angebote für die jecke Zeit
Neu ist in diesem Jahr, dass der Pferdestall erstmals auch nach dem Karnevalsumzug als Treffpunkt für alle Jecken geöffnet ist und damit das 4. närrische Gebot erfüllt wird.
„Wir freuen uns auf die jecke Zeit. Erstmals in diesem Jahr können alle Karnevalsfreunde den Karneval nach dem Umzug hier im Pferdestall ausklingen lassen“, erklärt Volker Schwartz, Geschäftsführer des Gräflicher Park Health & Balance Resort. „Dafür wird es eine kleine Karte mit unter anderem Currywurst, Hotdog oder auch Parmesan-Ravioli geben.“
Zu den närrischen Geboten
Gebot 4:
Unsere neue Prinzenburg, der „Pferdestall“, wird gebeten, sich standesgemäß herauszuputzen. Die Farben Ruut und Wiiees sollen sich überall wiederfinden – ob bei der Dekoration, der Bekleidung des Personals oder den Speisen. Eine hofierende Zufahrt mit rotem Teppich für das Prinzenpaar ist wünschenswert.
Gebot 8:
Die Bad Driburger Naturparkquellen unterstützen den Karnevalsverein seit vielen Jahren, unter anderem durch einen sehr festlichen Empfang. In diesem Jahr wird das Team der Bad Driburger Naturparkquellen das Prinzenpaar mit einer erlesenen Auswahl an Produkten unterstützen und stets dafür sorgen, dass das Prinzenpaar nicht dehydriert. Dieses Gebot ist ärztlich verordnet – Dr. Koch wird dazu gerne ein passendes Rezept ausstellen, das bei Michael Hielscher und Suzan Ochmann einzulösen ist.
Quelle: Die 11 Gebote zur Krönung des Prinzenpaares Prinz Olaf I. und Prinzessin Alyna I.
Foto: Antje Kiewitt