Bad Driburg (red). Mutig machen für die Zeit mit einer veränderten Aufgabe: Das ist Ziel des kostenlosen Demenzkurses, den die Pflegeexpertin Maria Kukuk anbietet. In dem Kurs, der am Dienstag, 24. April 2018 beginnt, sind noch Plätze frei.

In den vierstündigen Einheiten lernen Angehörige von demenziell erkrankten Menschen, den Betroffenen besser zu verstehen und sensibel zu werden für dessen Empfindungen. Es geht in dem Kurs um die verschiedenen Formen der Demenz, die Teilnehmer lernen etwas über die Biographie-Arbeit und die Kommunikationsform der Validation. Sie erfahren, wie sie eine Tagesstruktur schaffen können und mit schwierigen Situationen umgehen können. Außerdem bekommen die Teilnehmer allgemeine Informationen zur Erkrankung Demenz und Diagnosestellung. Bei der gemeinsamen Erarbeitung von Hilfsmöglichkeiten können Selbsthilfepotenziale geweckt und Netzwerke mit Leben gefüllt werden. Wichtig ist aber auch der Austausch untereinander sowie die Erkenntnis: „Ich bin nicht allein, auch andere haben mit Ängsten und Problemen zu kämpfen.“

Die erste Einheit findet am  Dienstag, 24. April 2018 von 17 bis 21 Uhr statt. Die nächsten Termine sind Sonntag, 29. April von 10 bis 14 Uhr; Dienstag, 1. Mai von 10 bis 14 Uhr und Freitag, 4. Mai von 16 bis 20 Uhr. Veranstaltungsort ist Sommersell 95 in 33039 Nieheim. Anmeldungen und Anfragen sind bei Maria Kukuk unter der Telefonnummer 0152 - 579 20 881 möglich.

Foto: Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff GmbH & Co. KG Holding