Kreis Höxter (red). Der Abfallentsorger Pre Zero aus Porta Westfalica hat dem Kreis Höxter am gestrigen Mittwochmorgen mitgeteilt, dass der Betrieb aufgrund laufender Tarifverhandlungen bestreikt wird. Das Unternehmen hat deshalb angekündigt, einige der für gestern geplanten Abfuhren in den Stadtgebieten Nieheim und Höxter nicht durchführen zu können. Konkret ging es um Routen der Grauen und Gelben Tonnen im Stadtgebiet Höxter sowie der Blauen Tonne im Stadtgebiet Nieheim. „Es kann also in beiden Städten sein, dass die Tonnen heute nicht geleert werden“, sagte Hubertus Abraham vom Abfallservice des Kreises Höxter.

Wie lange der Streik dauert und ob weitere Touren betroffen sind, konnte das Unternehmen noch nicht sagen. „Pre Zero hat aber angekündigt, dass die ausgefallenen Touren so bald wie möglich nachgeholt werden. Sobald wir darüber genaueres wissen, geben wir es über die Medien und unsere Internetseite www.kreis-hoexter.de bekannt“, so Hubertus Abraham. Er empfiehlt, sich die Abfall-App des Kreises Höxter auf das Smartphone zu laden. „Hierrüber werden wir zeitnah, direkt und zielgerichtet mit Push-Nachrichten über die Nachholtermine informieren."