Brakel (red). Das Deutsche Sportabzeichen steht seit Jahrzehnten als verlässlicher Gradmesser für die individuelle körperliche Leistungsfähigkeit. In den motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination stellen sich die Teilnehmenden vielseitigen Anforderungen, die je nach Disziplin in den Sportarten Leichtathletik, Radfahren und Schwimmen absolviert werden. Auch im vergangenen Jahr war das Interesse bei der DJK Adler Brakel ungebrochen – mit beachtlichen Ergebnissen.
Insgesamt 47 Sportlerinnen und Sportler erwarben das begehrte Abzeichen. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 31-mal wurde Gold vergeben, 14-mal Silber und zweimal Bronze. Erfreulich war dabei der Anteil von fünf Neulingen, die sich erstmals der Herausforderung stellten. Daneben prägten zahlreiche Wiederholer das Bild, allen voran langjährige Leistungsträger des Vereins. Martina Auel erreichte bereits zum 15. Mal das Goldene Sportabzeichen, Christa Tschauder sogar zum 20. Mal. Absolute Spitzenwerte erzielten Dirk Lüddecke, der bei den Männern mit dem 40. Goldabzeichen führt, sowie Ursula Müller, die als Top-Favoritin und mit 73 Jahren zugleich älteste Teilnehmerin ebenfalls zum 40. Mal Gold errang – ein eindrucksvolles Beispiel für lebenslange sportliche Aktivität.
Besonders der Nachwuchs sorgte für zusätzliche positive Akzente: Bereits zwei Vierjährige konnten das Mini-Sportabzeichen erfolgreich ablegen. Ein frühes Erfolgserlebnis, das sicherlich motiviert, auch in den kommenden Jahren mit Begeisterung neue sportliche Herausforderungen anzugehen.
Die feierliche Vergabe der Sportabzeichen fand im Café Heimathafen im Brakeler Hallenbad statt und bot einen würdigen Rahmen für Anerkennung und Austausch. In launiger Runde hielt der erste Vorsitzende der DJK Brakel, Karsten Oeynhausen, eine kleine Ansprache, bevor er im Anschluss persönlich die Sportabzeichen überreichte. Die entspannte Atmosphäre unterstrich den Gemeinschaftsgeist, der das Sportabzeichen über die reine Leistungsbewertung hinaus auszeichnet.
Der Blick richtet sich bereits nach vorn: Die Termine für die kommende Saison stehen fest. Ab dem 15. Mai 2026 startet im Thermoglas-Stadion in Brakel die neue Sportabzeichen-Saison. Damit bietet die DJK Brakel erneut allen Interessierten die Gelegenheit, ihre Fitness unter Beweis zu stellen – unabhängig von Alter oder Leistungsniveau.
Weitere Infos dazu unter https://djk-brakel.de/sportabzeichen/
Foto: DJK Brakel