Brakel (red). Im zweiten Spiel der Saison ging es für die Herrenmannschaft der Brakel Blitze zum Auswärtsspiel nach Detmold. Nachdem das erste Spiel der Blitze in Menden verloren ging, wollten die Blitze nun endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Die Heimmannschaft aus Detmold meldet in dieser Saison zum ersten Mal eine Herrenmannschaft, jedoch wusste Trainer Martin Bobbert schon was auf die Blitze zukommen wird. „Die Detmolder Mannschaft kennen wir schon aus den Jugendbereichen. Sie sind eine junge Mannschaft, welche mit viel Tempo und Zug zum Tor spielt, aber genau da haben auch wir unsere Stärken. Die Zuschauer können sich auf ein spannendes Spiel freuen“, ließ er vor dem Spiel verlauten. Und tatsächlich fand das Spiel auf Augenhöhe statt. Die Blitze starteten gut und bereits nach drei Minuten trafen sie zum verdienten 0:1. Daraufhin gestaltete sich das Spielgeschehen sehr offen und nach dem ersten Drittel ging es mit einem 2:2 in die Pause. Nach der Pause konnte die Mannschaft aus Detmold erstmals in Führung gehen und nutzte eine Schwächephase der Blitze aus. Zwischenzeitlich erspielte sich die detmolder Mannschaft eine fünf Tore Führung. Doch die Blitze glaubten an ihre Chance und gaben sich nicht auf. Nach einem spannenden zweiten Drittel ging es dann mit einem 10:7 in die Pause. Dort fand der Trainer die richtigen Worte und Brakel kam mit einem Feuerwerk wieder aufs Feld. In den nächsten zehn Minuten trafen die Blitze gleich sechs mal, mussten aber auch drei Gegentore hinnehmen, sodass das Spiel zehn Minuten vor Schluss wieder ausgeglichen war. Doch die Blitze bewiesen den längeren Atem und eine Klasse Teamleistung. Am Ende gewannen sie nach einer überragenden Schlussphase mit 14:18. „Das war eine klasse Teamleistung. Neun verscheide Torschützen das spricht eine klare Sprache“, sagte Niklas Plückebaum später. „Die Atmosphäre auf der Bank und in der Kabine war heute einfach super. Dass wir als ein Team aufgetreten sind, hat nachher den entscheidenen Unterschied gemacht“, sagte Torschütze Domenik Reineke nach dem Spiel. Mit diesem Gefühl und einer ähnlichen Spielweise wollen die Blitze dann auch am 01. April in Iserlohn auftreten. Das erste Heimspiel bestreiten die Blitze dann am 16. April gegen Velbert.

Brakel (Tore/Vorlagen): Menne, Mattis (3/1); Plückebaum, Niklas (1/0); Rehermann, Lea; Zarberg, Paul; Bade, Bastian; Bobbert, Martin (3/2); Bobbert, Michael (5/1); Friesen, Karina; Heinemann, Tjark; Menne, Michel (2/4); Menne, Noel (1/0); Pott, Stefan (1/2); Reineke, Domenik (1/1); Teichrieb, Henry (1/2).