„Wir mussten damals nicht lange überlegen“, erinnert sich der Mitinhaber des Brakeler Auto-Shops, Michael Sievers, an die Zeit zurück, als man sich entscheiden musste, ob man das bekannte Geschäft für Autoersatzteile in der Warburger Straße übernehmen wolle. Damals war Michael Sievers seit fast fünf Jahren Angestellter des unter Erich Keck geführten Autoshops.

„Herr Keck erzählte uns irgendwann, dass er vorhabe, sein Geschäft aufgeben zu wollen“, sagt der gelernte Lkw-Mechaniker. Es habe nicht lange gedauert, da fanden sich mit Andreas und Karl Henkenius, damaliger Geschäftsstellenleiter, zwei weitere Kollegen, die den Shop weiterführen wollten. „Wir haben sozusagen unseren Arbeitsplatz gekauft“, bringt es Sievers auf den Punkt. Und weiter: „Die Entscheidung fiel nicht schwer, wir kannten das hier alles bereits, wir waren uns über die Vorgänge bewusst und hatten über die Jahre bereits einen treuen Kundenstamm, der uns sehr wichtig war und auch immer noch wichtig ist.“

Am 1. März 2007 wurde aus dem Auto-Shop Keck offiziell der Brakeler Auto-Shop. Seit dem Startschuss für das eigene Unternehmen konnte der Auto-Shop seinen alten Kundenstamm festigen und viele neue hinzugewinnen. Mit einer großräumigen Lagerkapazität dient das Geschäft als riesiges Ersatzteillager für sämtliche Fahrzeuge. „Es gibt in der Gegend keinen Laden in der Größe, mit dieser Produktpalette und dieser Vielfalt“, weiß Michael Sievers. „Und was nicht auf Lager ist, wird bestellt“, führt er weiter aus.

Die besondere Nähe zum Kunden gilt in der Warburger Straße 43 als wichtiger Teil des Rundumservices: Neben technischen Ratschlägen legt der Geschäftsinhaber auch mal selbst Hand an, wenn es zum Beispiel darum geht, eine Glühbirne auszutauschen.  Die typischen Kunden des Brakeler Auto-Shops sind jedoch in der Regel Tüftler, die das Geschäft von Michael Sievers und Andreas Henkenius als günstige Alternative zur Autowerkstatt nutzen.

Vor gut einem halben Jahr konnte nun das erste große Jubiläum gefeiert werden: 10 Jahre Brakeler Auto-Shop! Und obgleich Karl Henkenius mittlerweile nicht mehr im Unternehmen tätig ist, ist die Freude über das 10-jährige Bestehen groß. „Dass es uns schon seit 10 Jahren gibt, ist einfach toll“, erzählt Sievers. Dass der Geschäftsinhaber auch nach zehn Jahren noch nicht seinen Antrieb verloren hat, zeigt sein Streben nach einer regelmäßigen Erweiterung der Produktvielfalt. So sind zum Beispiel seit kurzer Zeit Petromax-Artikel, für Camping- und Outdoorfreunde besonders ein Begriff, ganz neu im Sortiment.

Wer sich auch einmal einen Eindruck über die Angebots- und Produktvielfalt des Brakeler Auto-Shops machen möchte, sollte zu den Öffnungszeiten (Mo bis Fr 8 bis 17:30 Uhr und Sa 9 bis 12 Uhr) die Warburger Straße 43 besuchen.

Foto: Kai Pöhl