Kreis Höxter (red). Die Ausbildung in der Vereinigte Volksbank eG wurde erneut mit dem BEST PLACE TO LEARN® ausgezeichnet. „Wir gratulieren Ihnen zur erneuten Auszeichnung als BEST PLACE TO LEARN®. Die Ausbildung in Ihrer Bank wurde wieder als ‚sehr gut‘ eingestuft.“ Mit diesen Worten überreichten im Rahmen einer kleinen Feierstunde Niels Köstring und Laura Schiemann von Aubi-Plus das Zertifikat an Vorstand, Ausbilderin, Ausbildungsbeauftragte und Auszubildende des Kreditinstituts. Im Jahr 2016 hatte sich die Bank erstmalig der unabhängigen Begutachtung gestellt. Seitdem hatte die Vereinigte Volksbank in Rezertifizierungsrunden das Gütesiegel für eine ‚sehr gute‘ Ausbildung verliehen bekommen.

Das BEST PLACE TO LEARN® beruht auf einem 360° Feedback und fragt Stimmungsbilder der Befragten ab: "Alles in allem kann man sagen, dass die Vereinigte Volksbank sich hervorragend um ihre Mitarbeiter kümmert und versucht immer zu gewährleisten, dass alle Mitarbeiter sich wohlfühlen." Das bisherige Ergebnis konnte sogar gesteigert werden. Hier betonte Niels Köstring, dass dies unter der andauernden Corona-Pandemie nur einzelnen Betrieben gelungen war, das Vorjahresergebnis zu halten oder gar auszubauen. „Wir sind glücklich und stolz über das Ergebnis – insbesondere, dass die neuen Impulse, die ich seit meinem Start letzten Jahres einbringen konnte, bereits in der Befragung Früchte tragen“, so Ausbildungsleiterin Jennifer Rühl von der Vereinigten Volksbank. Hierzu zählen neben der Implementierung von weiteren Ausbildungsstationen auch die Schulung weiterer Ausbildungsbeauftragten. Maßnahmen, welche zur Steigerung der Ausbildungsqualität geführt haben.

„Diese Momente erfüllen mich mit Stolz. Denn es sind unsere aktuellen und ehemaligen Auszubildenden sowie Ausbilder, die uns hier als Ausbildungsbetrieb bewerten. Und das Ergebnis zeigt, die Bemühungen und Anstrengungen lohnen sich. Gerade weil wir uns als Unternehmenszweck – Leben und Wirtschaften in und für eine gesunde Umwelt – auf die Fahnen geschrieben haben, brauchen wir Mitarbeitende, die gestalten können und wollen. Ich selbst war vor Jahren mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann gestartet und bin heute Vorstand der Vereinigten Volksbank“, zwinkert Vorstandsvorsitzender Birger Kriwet.

Klassischerweise bildet die Vereinigte Volksbank in erster Linie Bankkaufleute aus. Aber auch im Informationsbereich werden in einzelnen Jahren Ausbildungsplätze als Fachinformatiker:in für Systemintegration angeboten. Das aktuelle Ausbildungsangebot veröffentlicht die Bank regelmäßig auf ihrer Homepage.

Foto: Vereinigte Volksbank eG