Bellersen (red). Schon im dritten Jahrzehnt gibt es den weit über die Grenzen der Stadt Brakel hinaus bekannten und beliebten „Markt zum Advent“ in der Meinolfushalle Bellersen. In diesem Jahr folgt nun die 26. Auflage. Am Sonntag, dem 16. November öffnen sich die Tore um 12:00 Uhr. Das Ende ist für 18:00 vorgesehen. Im vergangenen Jahr konnte der Markt nicht stattfinden, da die Sanitäranlagen der Halle komplett saniert wurden und aus Brandschutzgründen weitere Fluchttüren eingebaut werden mussten.
Zahlreiche Vereine des Dorfes engagieren sich wieder und wollen ein weiteres Mal die Besucher aus nah und fern auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen besteht die Gelegenheit zu zwanglosem Austausch genauso wie beim Genuss der frischen Waffeln vom Stand der Messdiener.
Kenner sind Stammgäste am Stand der Bellerser Edelobstbrennerei, die neben den bewährten Sorten auch neue Brände und Liköre präsentiert.
Viele Besucher kommen vor allem auch wegen der rund 20 Aussteller, an deren ansprechenden Ständen die beste Gelegenheit zum Stöbern und Einstimmen auf die bevorstehende Adventszeit besteht. Von Schmuck über Kinder- und Puppenbekleidung bis hin zu ausgefallenen Holzarbeiten, kunstvollen weihnachtlichen Deko- & Geschenkartikeln, Stoffdruck, selbstgemachten Seifen, Pralinen und Schokoladen reicht die umfangreiche Palette der dargebotenen Waren. Auch eigene Bilder und literarische Werke sind in diesem Jahr im Angebot und sorgen für einen weiteren Höhepunkt.
Alle Aussteller werden die Meinolfushalle wieder mit ihren mit viel Liebe zum Detail dekorierten Ständen in ein ganz besonderes Flair tauchen. Zahlreiche Besucher finden hier auch immer wieder Geschenke für ihre Liebsten – Weihnachten ist schließlich nicht mehr weit.
„Hier ist für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel etwas dabei“, ist sich Mathias Feldmann, Vorsitzender des Betreibervereins Meinolfushalle Bellersen, sicher. In den letzten Jahren habe man viel Zuspruch und Anerkennung von zahlreichen Gästen bekommen, die die gemütliche Atmosphäre und das ansprechende Angebot der Aussteller zu schätzen wissen und teils schon seit Jahren immer wieder kommen. Längst sei Bellersen mit seinem Adventsmarkt weit über die Grenzen der Stadt Brakel hinaus bekannt, nicht nur bei Besuchern, auch bei Ausstellern. Daher habe man auch dem ein oder anderen Interessenten, der gern auch noch ausgestellt hätte, absagen müssen.